Gemütlicher Sonntag mit der neuen deli und {Kokosmilchreis mit Orangen-Papaya-Kompott}

Milchreis1

Vielleicht weil sie nur so selten erscheint, mit Sicherheit aber weil sie randvoll mit, pardon, sauleckeren gehört die deli zu unseren absoluten Foodmagazin Favourits. Von süß bis herzhaft, von sauer bis salzig und von klassisch bis ausgefallen ist auch dieses Mal wieder alles dabei.

Milchreis6

Und als gäbe es nicht sowieso nichts besseres als ein Schüsselchen Milchreis an einem verregneten Sonntag haben wir mit der einen Hand fleißig Kokosmilchreis gerührt, während mit die andere die deli noch ein paar Mal von vorne nach hinten und von hinten nach vorne durchblätterte, da wir uns an den ganzen Köstlichkeiten gar nicht satt sehen konnten.

Milchreis4

Kleine Kostprobe gefällig? Dann kommt hier das Kokosmilchreisrezept aus der neuen deli

Zutaten für 4 Portionen:

Für den Milchreis:

  • 1 Vanilleschote
  • 400ml Kokosmilch
  • 600-750ml Milch
  • 250g Milchreis
  • Salz
  • 60g Zucker

Für das Orangen-Papaya Kompott

  • 6 Orangen
  • 80g Zucker
  • 2 TL Speisestärke
  • 400g reife Papaya, geschält, entkernt
  • 2 TL abgeriebene Bio-Limettenschale

Zubereitung:

  1. Für den Milchreis die Vanilleschote längs einritzen, das Mark herauskratzen und beides mit der Kokosmilch, 600 ml Milch, Milchreis und einer Prise Salz auskochen. Bei schwacher Hitze 25 Minuten kochen.
  2. Inzwischen für das Kompott 4 Orangen so schälen, dass die weiße Haut entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herrausschneiden, den Saft auffangen. 200 ml Saft aus den anderen beiden Orangen auspressen.
  3. Den Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, mit Orangensaft ablöschen (gut rühren, spritzt!). Bei mittlerer Hitze kochen bis sich das Karamell aufgelöst hat. Stärke mit ein wenig Wasser verrühren, in den kochenden Saft rühren und noch einmal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, Orangenfilets und die in 1 cm breite Streifen geschnittene Papaya untermischen. Zum Schluss Limettenschale zugeben.
  4. Den Zucker unter den Milchreis rühren und auf der ausgeschalteten Herdplatte etwa 10 Minuten quellen lassen. Dabei evtl. weitere Milch unterrühren, sodass der Milchreis schön cremig wird.

Milchreis3

Milchreis5

Habt einen gemütlichkuschligen Sonntag!

Annalena&Johanna♥

Advertisements

2 Gedanken zu “Gemütlicher Sonntag mit der neuen deli und {Kokosmilchreis mit Orangen-Papaya-Kompott}

  1. Ein paar tropische Träumchen mit Papaya und Orange an einem grauen Novembertag? Klingt nicht verkehrt! Ist die Deli wirklich so gut? Ich hatte sie das letzte Mal kurz in der Hand aber nicht genug Zeit um sie durchzublättern. Ich glaube ich muss doch mal in Ruhe einen Blick darauf werfen.
    Einen schönen Sonntag euch!

    • Ein zweiter Blick lohnt sich mit Sicherheit, besonders gut finden wir, dass für jeden etwas dabei ist. Eine bunte Mischung aus Koch- und Backrezepten, vegetarisch oder mit Fleisch.
      Dir auch einen schönen Sonntag!
      Annalena&Johanna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s