Die Sache mit den Foodmagazinen und ein Rezept für Berry Lemon Cheesecake aus der neuen LECKER Bakery

Lemon Berry Cheesecake1,1

Foodmagazine und wir, hach das ist die ganz, ganz große Liebe. Forever. Andere kaufen Schuhe, wir Foodmagazine und Backbücher (und ähm, nun ja, auch Schuhe). Die Familie hat sich damit abgefunden, dass sich unsere kleinen Kostbarkeiten in den unmöglichsten Ecken des Hauses stapeln, da unser Tick inzwischen so weit fortgeschritten ist, dass im eigens dafür angeschafften Regal kein Platz mehr ist.

Lemon Berry Cheesecake3

Findet sich ein Familienmitglied (hallo, Mama) dann aber doch einmal durch ein Meer aus Zeitschriften watend wieder, kurz davor alle zu packen, damit unseren Dachboden zu erklimmen und sie allesamt vom höchsten Punkt unseres Hauses in den Garten zu katapultieren, kommt es von uns wie aus einem Mund: „Denk an deinen Blumentick, Mama!“.

Lemon Berry Cheesecake4

Bei uns hat eben jeder seine ganz eigene Marotte, stellenweise mehr geduldet als geliebt, aber das ist wahrscheinlich auch gut so. Wir stellen uns besser nicht vor wie unser Haus aussehen würde, wenn uns nicht regelmäßig jemand aus der Kochbuchabteilung beim Buchhändler zerren würde. Wobei, so eine Backbuchbibliothek… ein klitzekleines Träumchen wäre das ja schon…

Lemon Berry Cheesecake2

Es muss ja aber nicht immer ein ganzes Backbuch sein, eine Backzeitschrift ist da mindestens genauso befriedigend, mitunter auch für’s eigene Gewissen. Also schnell zum Kiosk flitzen und die neue LECKER Bakery kaufen! Wie immer ist sie vollgepackt mit allerlei süßen Köstlichkeiten, wir mussten gerade einmal bis zum zweiten Rezept blättern um uns Schock zu verlieben, ein Berry Lemon Cheesecake ist unser heutiges Sonntagsglück. Eigentlich war er es auch schon gestern, aber bekanntlich schmeckt Cheesecake nach einer Nacht im Kühlschrank noch einmal ein winziges büsschen besser, wenn das denn überhaupt geht. Cheesecake braucht eben auch seinen Schönheitsschlaf und bei dem sonnigen Wetter eine gehörige Abkühlung im Kühlschrank.

Lemon Berry Cheesecake5

 

Berry Lemon Cheesecake

nach einem Rezept aus der Lecker Bakery 2014

  • 125g kalte + 75g weiche Butter
  • 175g Mehl
  • 4 Eier
  • 50g + 130g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • Salz
  • 1 Bio-Limette
  • 400g Doppelrahmfrischkäse (Zimmertemperatur)
  • 2 TL Speisestärke
  • 300g schwarze Beerenkonfitüre
  • 125g Brombeeren
  • 250g Schwarze Johannisbeeren
  1. Eine quadratische Springform (24x24cm) oder eine runde Springform (26cm) fetten und mit Mehl ausstäuben.
  2. 1 Ei trennen, Eigelb mit Mehl, 125g Butter in Stücken, 50g Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz auf die Arbeitsfläche geben und zu einem glatten Mürbteig verkneten. Den Teig für ca 30 Minuten kalt stellen.
  3. Die Limette heiß abwaschen, trocknen, die Schale abreiben und auspressen. 75g Butter und 130g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Die restlichen 3 Eier, sowie das Eiweiß zusammen mit dem Frischkäse, Stärke, Limettensaft und -schale nach und nach unterrühren.
  4. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ein wenig ausrollen, anschließend in die Springform drücken. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. 200g Konfitüre darauf verstreichen. Vorsichtig, am besten mit einem Löffel oder Teigschaber, die Käsemasse darauf verteilen und glatt streichen.
  6. Im heißen Ofen 55-60 Minuten backen, aus dem Ofen holen und ca 10 Minuten abkühlen lassen. Dann aus der Springform lösen und vollständig auskühlen lassen.
  7. Brombeeren und Johannisbeeren vorsichtig verlesen bzw. waschen, die Johannisbeeren von den Rispen zupfen. Mit den restlichen Konfitüre mischen und den Kuchen damit verschönern.

 

Lemon Berry Cheesecake6

Jedes Mal auf’s Neue besticht die LECKER mit leckeren Rezepten, ja, der Name ist Programm. Zu gerne würden wir einmal Mäuschen spielen in der Testküche. Kuchen und Törtchen galore, das wäre unser Traum. Gleich nach der Backbuchbibliothek.

Lemon Berry Cheesecake7Flitzt los und holt euch euer Kuchenglück,

Annalena&Johanna<3

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Die Sache mit den Foodmagazinen und ein Rezept für Berry Lemon Cheesecake aus der neuen LECKER Bakery

  1. Oh, der sieht himmlisch aus! :) Und es ist schon wieder so weit, es gibt die neue Lecker Bakery, da muss ich auch gleich morgen schauen, ob ich sie schon bekomme – hier dauert es meist etwas länger… ;)
    Liebe Grüße, Becky

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s