Ein Mandelkuchen mit Heidelbeer Joghurt Topping und ein kleiner Blick in unseren Suchbegriffe-Fundus

Rezept Mandelkuchen Heidelbeeren Joghurt CremeEs stoßen ja Leser mit den verrücktesten Suchbegriffen auf unseren Blog. Würde jeder dieser Suchenden auch tatsächlich immer alles Gesuchte auf unserem Blog finden, hätten wir eine völlig neue Blog Kategorie entwickelt. Wie wären dann nicht nur Foodblog, sondern gleichzeitig Interior Stylisten, Ratgeber in allen Lebens- und Küchenfragen, Eventmanager und Abnehmberater (!).

Rezept für einen Mandelkuchen mit Heidelbeeren und Sahne Joghurt

Zumindest mit diesem letzten Vorurteil möchten wir heute aber einmal aufräumen und zwar in Form eines Mandelkuchen mit Heidelbeer Joghurt Topping. Ihr lieben Leute, die ihr nach Obst ist gesund, aber nicht zu jeder Zeit oder Gesunde Kuchenrezepte oder gar Weight Watchers Nachtisch sucht: Macht an dieser Stelle besser sofort kehrt, denn allein schon beim Anblick dieses kleinen Törtchens werdet ihr ihm völlig verfallen. Auf ein Stückchen Kuchen bleiben dürfen aber alle, die nach glutenfreien Rezepten suchen, denn dieser Kuchen kommt ganz und gar ohne Mehl aus und ist dank einer ganzen Menge Eier trotzdem luftig leicht.

Rezept für einen Mandelkuchen mit Heidelbeeren und Joghurt Topping

Und während ihr nun in die Küche flitzen könnt um euch zu vergewissern, dass ihr alles vorrätig habt um gleich loszubacken, fragen wir uns, was denn ein Luftkuchen sein soll, auf welches Rezept man stößt, wenn man nach einem Herbst Motto Kuchen sucht oder welcher Kuchen bitte nur links geschlagen werden darf?! Vielleicht kennt ja einer von euch die Antworten auf diese Fragen? Toll wäre es auch, wenn ihr demjenigen weiterhelfen könntet, der wissen möchte wo es Miniwindbeutel mit Schoko/ Erdbeer Füllung zu kaufen gibt, beziehungweise wie man Himbeer Marmelade von ihren Kernchen trennt.

Rezept für einen Mandelkuchen mit Heidelbeeren

Unser heutiges Sonntagssüß könnt ihr allerdings auch ganz ohne all dieses Vorwissen backen, ein Rührgerät und ein Backofen sind alles was ihr dazu braucht.

Mandelkuchen mit Heidelbeeren und Joghurt Creme
für eine Springform 20 cm

  • 5 Eier
  • 150g + 1 EL Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200g Mandeln
  • Abrieb ½ Zitrone
  • ½ TL Zimt
  • 100g + 100g Heidelbeeren
  • 1 gestr. TL Speisestärke
  • 200g Sahne
  • 200g griechischer Joghurt
  • 2 EL Puderzucker
  1. Für den Kuchen den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine Springform (20cm) einfetten und mit Mehl ausstäuben.
  2. Die Eier trennen, das Eigelb mit 150g Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einer luftig hellen, schaumigen Masse aufschlagen. Die gemahlenen Mandeln mit dem Zitronenabrieb und dem Zimt mischen und unterheben. Das Eiweiß schaumig schlagen und ebenfalls vorsichtig unter den Teig heben. Schließlich noch 100g Heidelbeeren sachte unterheben. Anschließend den Teig in die Form füllen und im Ofen 30 Minuten backen.
  3. Den Kuchen erst bei geöffneter Ofentür etwas auskühlen lassen, dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen, aus der Form lösen. Nicht erschrecken, wenn sich in der Mitte ein kleiner Krater bildet- der wird nachher noch aufgefüllt.
  4. Inzwischen für das Heidelbeerkompott 100g Heidelbeeren 2 EL Wasser und 1 EL Zucker in einem Topf erhitzen bis die Heidelbeeren aufplatzen. Dann die Speisestärke mit weiteren 2 EL Wasser glattrühren und zu den Heidelbeeren geben. Kurz aufkochen, dann vom Herd nehmen und auskühlen lassen.
  5. Für das Topping die Sahne mit den Schneebesen des Rührgeräts halb steif schlagen, dann den griechischen Joghurt und 2 EL Puderzucker zugeben und alles weiter mit dem Rührgerät zu einer festen Massen aufschlagen. Diese auf dem vollständig ausgekühlten Kuchen verteilen, anschließend das Heidelbeerkompott auf das Topping geben.

Rezept für einen Mandelkuchen mit Heidelbeeren und Joghurt Sahne ToppingHabt ein wundervolles Pfingstwochenende mit viel Kuchenglück,
Annalena&Johanna💕

 

 

Advertisements

5 Gedanken zu “Ein Mandelkuchen mit Heidelbeer Joghurt Topping und ein kleiner Blick in unseren Suchbegriffe-Fundus

  1. Hach, ich finde diese Suchbegriffe ja immer sehr amüsant ;-) Gerade musste ich ein wenig schmunzeln über die Himbeermarmelade, denn das habe ich mich auch schon immer gefragt… Jedenfalls sieht der Kuchen mal wieder grandios aus!
    LG, Sonja

    • Wir haben uns irgendwann dazu entschieden einfach gleich die Marmelade ohne Kerne zu kaufen, dann hat man das Problem gar nicht erst ;)
      Lieben Dank und einen schönen Abend,
      Annalena&Johanna

  2. hallo ihr zwei,
    ich finde eure Website super schön gestaltet und ich finde, dass ihr euch bei den Fotos immer sehr viel Mühe gebt. Vielleicht könnt ihr auch mal auf meinem Blog vorbeischauen, das würde mich sehr freuen.
    ich habe euch übrigens in der Zeitschrift gesehen und bin dann auf euren Blog gestoßen. Sehr cool, dass ihr in einer Zeitung veröffentlicht seid:)
    Vg
    readinggirl21 vom blog mystories2go.wordpress.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s