Sommer im Glas- eine neue Runde Post aus meiner Küche!

Nachdem wir schon fast ekstatisch waren als Post aus meiner Küche sich zu Weihnachten zusammen mit AEG für eine weitere Tauschrunde zurückgemeldet hat, hättet ihr uns mal sehen sollen als wir von der aktuellen Tauschsause erfahren haben! Unseren Freudenschrei zu diesem Comeback vom Comeback hat man mit Sicherheit bis zu unserer lieben Tauschpartnerin Danny vom Blog Pusteblumenzeit gehört.

Rezept für Brombeer Amaretto Konfitüre

Ein besseres Motto als „Sommer im Glas“ hätten sich die kreativen Köpfe von Post aus meiner Küche wohl auch kaum ausdenken können. Ein bisschen Sommer eingemacht in Gläschen zu bewahren, das gehört bei uns fest zum Jahresplan. Eingemachte Freude ist doppelte Freude und so hat uns schon das ein oder andere Gläschen Erdbeermarmelade vor der Winterdepression bewahrt.

Rezept für Honig mit Limette Post aus meiner Küche

Mit dem Klick beim ersten Öffnen werden plötzlich Erinnerungen an warme Barfuß-Tage, Erdbeerwettessen und Sonnenstrahlen im Gesicht wach. Es gibt doch nichts schöneres als diese Erinnerungen zu teilen! Untypischerweise waren wir uns also ruck zuck einig, was in ein solches Sommer-Päckchen muss: Brombeer Amaretto Konfitüre, Limettenhonig und Himbeer Milchreis machten es sich also in unserem Päckchen bequem.

Rezept für Milchreis im Glas

Im Tausch erhielt wir ein nicht minder sommerlich leckeres Päckchen von Danny, ob das Holunder Apfel Gelee und das Mango Chutney jedoch wirklich bis in die grauen Wintertage hinein überleben ist eine andere Frage… Gut möglich, dass wir uns noch davon einen kleinen Vorrat ankochen werden.

Rezept für Brombeer Konfitüre mit Amaretto Post aus meiner Küche
Für alle, die sich den Sommer auch gerne für schlechtere Zeiten konservieren möchten kommen hier die Rezepte zu unserem Päckcheninhalt:

Limetten Honig

  • 200ml flüssiger Honig
  • Schale 1/2 Limette
  1. Ein Marmeladenglas für 200ml mit kochendheißem Wasser ausspülen.
  2. Die Hälfte des Honigs einfüllen, dann die Limettenschale hinzufügen und schließlich mit dem restlichen Honig auffüllen. Es sollte die gesamte Limettenschale mit Honig bedeckt sein. Indem ihr das Gläschen ein wenig hin und her bewegt stellt ihr sicher, dass sich keine Luftbläschen im Honig versteckt haben.
  3. Der Honig sollte an einem kühlen Ort etwa 6 Tage ziehen bevor er benutzt werden kann.

Rezept für Limettenhonig
Himbeer Milchreis

  • 125g Milchreis
  • 3 EL heller Rohrohrzucker
  • 2 EL Haselnusskrokant
  • 1 Vanilleschote
  • ca 1 EL gefriergetrocknete Himbeeren (wir haben unsere von Denn’s Biomarkt)

Alle Zutaten nacheinander schichtweise in ein Fläschchen (für ca 200ml Inhalt) füllen. Um den Milchreis zu kochen kocht ihr 1/2 Liter Milch auf, fügt die Milchreismischung hinzu und lasst das ganze bei niedriger Flamme etwa 25-30 Minuten auf dem Herd garen. Dabei ab und an umrühren. Am besten ihr klebt diese kleine Anleitung auf den Flaschenrücken.

Rezept für Himbeer Milchreis im Glas Küchengeschenke
Brombeer Amaretto Konfitüre
für 2 Gläser a 300ml

  • 800g Brombeeren
  • 1 Vanilleschote
  • 250g Gelierzucker 3:1
  • 3 EL Amaretto
  1. Die Marmeladegläser mit kochend heißem Wasser ausspülen.
  2. Die Brombeeren waschen und abtropfen lassen, dann mit 100ml Wasser in einen Topf geben, aufkochen lassen und für etwa 3-4 Minuten köcheln.
  3. Den entstandenen Saft durch ein feines Sieb passieren (geht einfacher, wenn ihr das ganze vorher durch die Flotte Lotte dreht) und etwa 600 ml abmessen.
  4. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und beides zusammen mit dem Brombeersaft in einem großen Topf mit dem Gelierzucker aufkochen. Unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen. Etwa 1 Minute vor Ende der Kochzeit den Amaretto zugeben, anschließend den topf vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen. Falls sich Schaum gebildet haben sollte auch diesen mit einem Löffel entfernen. Noch heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, verschließen und auskühlen lassen.

Rezept für Brombeer Konfitüre Sommer im Glas

Lieben Dank an Danny für eine tolle Tauschrunde und natürlich genauso lieben Dank an das PAMK und AEG Team für diese nette Tauschsause!

Habt einen wundervollen Sonntag,
den ihr am besten damit verbringt den Sommer in Marmeladegläser zupacken!
Alles Liebe,
Annalena&Johanna

Advertisements

6 Gedanken zu “Sommer im Glas- eine neue Runde Post aus meiner Küche!

  1. Die Rezepte klingen alle toll! Ich bin diesen Sommer total dem Marmeladenfieber verfallen. Mit Amaretto hab ich auch schon welche gekocht, allerdings mit Süßkirschen. Kann ich nur empfehlen!
    LG Judith

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s