Rezept für einen Vanillekipferl Schmandkuchen mit Heidelbeer Kompott- easy peasy Weihnachtsdessert

Der Weihnachtscountdown läuft und mit ihm die Planung für das Weihnachtsmenü, das im besten Falle für seliges Lächeln auf sämtlichen Gesichtern sorgt- selbstredend einschließlich auf dem des Gastgebers. Keine leichte Sache wie wir finden, denn viel zu oft verzettelt man sich so sehr in großen Plänen und fancy Menüplanungen, dass am Ende alles nur eines wird: stressig. Dagegen haben wir euch mit diesem Vanillekipferl Schmandkuchen mit Blaubeerkompott allerdings ein Rezept mitgebracht.

rezept-fur-einen-vanillekipferl-kasekuchen

Der Käsekuchenverwandte lässt sich nämlich easy peasy am Vortag zubereiten, am Weihnachtsabend aus dem Kühlschrank zaubern und mit warmem Blaubeerkompott das Weihnachtsmenü wundervoll entspannt abrunden. Und die Reste schmecken an den kommenden Feiertagen, eingekuschelt auf dem Sofa zu einem Weihnachtsmärchen, immer noch ganz famos.

rezept-fur-einen-schmandkuchen-mit-vanillekipferl-boden-und-blaubeerkompott

Weiterer Pluspunkt: zur Zubereitung bedarf es nur weniger Zutaten und gleichzeitig lässt sich ordentlich Frust abladen beim Vanillekipferl-Zertrümmern. Ja, ihr habt richtig gelesen- für den Boden müssen ein paar Schätze aus der Plätzchendose geopfert werden. Denn der Vanillekipferl Schmandkuchen verdankt seinen Namen den zerstoßenen Vanillekipferl, die mit Butter vermischt einen weihnachtlich köstlichen Boden abgeben.

rezept-fur-einen-schmandkuchen-mit-vanillekipferl-boden

Am besten ihr nehmt dafür die etwas krummen, schiefen oder zerlaufenen Exemplare, die es nicht unter die Auserwählten auf den Plätzchenteller geschafft haben. So bekommen die auch noch den verdienten großen Auftritt und wenn man sich das vor Augen hält, dann schmerzt es auch dem Bäckerherz nicht ganz so sehr die liebevoll gerollten Kipferl zu zerstoßen. Foodcycling im weitesten Sinne.

rezept-fur-einen-vanillekipferl-schmandkuchen

Sind euch die Vanillekipferl zu schade oder ihr wollt einen weniger weihnachtlichen Kuchen fabrizieren, so könnt ihr natürlich auch auf gekaufte Kekse zurückgreifen. Wir geben euch noch das Rezept mit an die Hand und wünschen euch damit ruhige und vor allem entspannte Weihnachten mit euren liebsten, genießt die Zeit und das gute Essen!

Vanillekipferl Schmand Kuchen mit Heidelbeer Kompott

175g Vanillekipferl
50g + 1 EL Butter, geschmolzen
400g Schmand
80g Zucker
1 Pck. Vanillepuddingpulver
2 Eier
200g Sahne

1 kleines Glas gezuckerte Heidelbeeren
1 TL Speisestärke
1 Prise Anis
1 Prise Kardamom
1 Zimtstange

  1. Den Boden einer Springform (24cm) mit Backpapier auslegen.
  2. Für den Boden die Vanillekipferl in einen Gefrierbeutel packen und dann mit dem Nudelholz bearbeiten, sodass sie zu feinen Bröseln werden. Diese dann mit 50g flüssiger Butter vermischen und mithilfe eines Löffels auf dem Boden der Springform festdrücken. Den Boden bis zur Verwendung kaltstellen.
  3. Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  4. Für die Schmandmasse Schmand, Zucker, Vanillepuddingpulver und 1 EL geschmolzene Butter mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren, sobald alles grob vermischt ist die Eier zufügen und weiter zu einer homogenen Masse verrühren. 
Die Sahne steif schlagen und unter die Schmandmasse heben. Diese dann auf den Vanillekipferl Boden in die Springform füllen und im Ofen 35 Minuten backen. Bei geöffneter Tür abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank vollständig auskühlen lassen.
  5. Währenddessen für das Kompott die Heidelbeeren samt Saft (bis auf 2 EL) und Gewürzen in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Speisestärke mit 2 EL Heidelbeersaft glatt rühren und unter Rühren zu den Heidelbeeren geben. Nochmals aufkochen und dann 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  6. Das Kompott entweder abkühlen lassen oder noch warm zum abgekühlten Schmandkuchen servieren.

rezept-fur-einen-vanillekipferl-schmandkuchen-mit-blaubeerkompott

Habt’s fein über die Weihnachtsfeiertage,
Annalena&Johanna

Advertisements

6 Gedanken zu “Rezept für einen Vanillekipferl Schmandkuchen mit Heidelbeer Kompott- easy peasy Weihnachtsdessert

  1. Ich wollte schon sagen, dass es ja das perfekte Rezept für übriggebliebene Kipferl ist. Dann fiel mir wieder ein, dass ja nie Kipferl übrig bleiben. Zumindest nicht bei mir :)
    Alles Liebe
    hope

  2. Oh, wie lecker klingt das denn bitte? Für diesen Kuchen würde ich auch extra Vanillekipferl backen, denn übrig bleiben die bei mir auch nie :D
    Lieben Gruß,
    Jenny

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s