Rezept für Zitronen Blaubeerscones, schnelles Frühstücksglück oder Afternoon Tea-Begleiter

An sonnenverwöhnten Tagen wie diesem wollen wir zwar nicht auf unser Sonntagssüß verzichten, gleichzeitig verbringen wir aber am liebsten den ganzen Tag draußen im Garten. Deshalb haben wir euch heute ein Turbo-Rezept für Blaubeer Buttermilch Scones mit Zitrone mitgebracht.

Rezept für zitronige Scones mit Blaubeeren

Dieses feine Gebäck lässt sich nämlich wunderbar fix in einer kleinen Pause vom Sonnenbaden zubereiten. Zumindest Annalena sollte diese ja ein wenig häufiger nehmen, weshalb sie auch die Kochschürze an hat, wenn es um Scones geht. Das passt ja aber auch überaus gut, denn schließlich hat sie sich als Au Pair in London ja durch sämtliche Scone-Varianten der britischen Hauptstadt gefuttert.

Rezept für einfache Zitronen Heidelbeer Scones

Eigentlich kommen die süßen Brötchen nämlich von der Insel, dort werden sie traditionell zur Tea Time serviert und am liebsten mit Clotted Cream und Erdbeerkonfitüre genossen. Mangels Clotted Cream bestreichen wir unsere Scones einfach noch warm mit Butter und (weil das so gut passt) Heidelbeerkonfitüre. Die Engländer werden es uns verzeihen, solange wir nicht den Fehler begehen und die Brötchen wie ein Sandwich wieder zusammenlegen.

Rezept für Heidelbeer Zitronen Scones

Ihr braucht nicht einmal ein Rührgerät um die Scones zuzubereiten und selbstverständlich schmecken sie auch einwandfrei zum Frühstück- für den Fall, dass ihr die Sonne heute den ganzen Tag auskosten oder euch am Nachmittag lieber eine große Kugel Eis genehmigen wollt. Selbst jetzt könnt ihr noch spontan alle Frühstückspläne über den Haufen werfen, denn Scones lassen sich in kürzester Zeit zubereiten, ihnen langt gerade einmal eine Viertelstunde Bräunungskur im Ofen.

Rezept für Scones mit Blaubeeren und Zitrone

Das Rezept verzeiht euch auch, falls ihr keine Buttermilch oder Blaubeeren im Haus habt, ersteres könnt ihr durch normale Milch ersetzen, die Blaubeeren einfach weglassen oder stattdessen Himbeeren, Rosinen oder andere weiche/ Trockenfrüchte verwenden. Verratet uns gerne eure Scone-Traum-Variante!

Wir lassen euch noch schnell das Rezept hier und beginnen den Sonntag dann mit Frühstück auf der Terrasse – Sommerfeeling pur!

Rezept für Blaubeer Buttermilch Scones mit Zitrone

Zitronen Buttermilch Scones mit Blaubeeren

Für 6 Stück

225g Mehl
¼ TL Natron
1 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
Abrieb ½ Zitrone
1 Prise Salz
25g Zucker
150ml Buttermilch
75g Blaubeeren
55g Butter

1 Eigelb
1 EL Milch

  1. Den Backofen auf 200°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Mehl, Backpulver, Natron, Zitronenabrieb und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Butter in Stückchen dazugeben und mit den Fingern bröselig in den Teig einarbeiten. Dabei dürfen ruhig kleine Butterstückchen übrig bleiben, ihr müsst also nicht allzu gründlich arbeiten.
  3. Zucker, Vanillezucker und Milch zur Mehlmischung geben und alles grob verkneten, bis die Flüssigkeit in den Teig eingearbeitet ist. Dann die Blaubeeren vorsichtig unterheben.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 2cm dick ausrollen und 6 Scones daraus ausstechen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen, die Scones damit bestreichen und im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten lang golden backen.
    Am besten schmecken die Scones noch warm mit Butter und Marmelade.

Rezept für Blaubeer Zitronenscones

Den schönsten Sonntag wünschen wir euch,
Annalena&Johanna

Advertisements

3 Gedanken zu “Rezept für Zitronen Blaubeerscones, schnelles Frühstücksglück oder Afternoon Tea-Begleiter

  1. Mmhhm die werden hoffentlich bald ausprobiert – wenn alles nach Plan läuft bin ich ab diesem Sommer auch als Au Pair in London! Annalena, falls du da noch (Scones-)Tipps hättest…? ; ) Habt eine gute Woche!

    1. Liebe Kathrin,
      Daumen sind gedrückt, dass alles so klappt wie du es dir wünscht! Bei Fortnum&Mason und Sketch gibt es zum Afternoon Tea besonders feine Scones, bei Gail’s gibt’s eine ganze Menge Auswahl verschiedener Sorten für schnell auf die Hand. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar London Tipps an die Mailadresse schicken, mit der du dich für diesen Kommentar registriert hast.
      Liebst, Annalena

      1. Danke für die Tipps, die klingen alle so gut! Und danke für das liebe Angebot, das nehme ich natürlich gerne an! <3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s